Funktioniert das auch bei uns?

Vermutlich existieren die größten Vorbehalte hinsichtlich der Implementierung von Lean in den administrativen Prozessen. Dies liegt aus unserer Sicht sicherlich nicht daran, dass schlanke und transparente Prozesse und die Ausrichtung an Takt, Fluss und Pull nicht grundsätzlich in den Köpfen der Bereichsverantwortlichen denkbar, wenn nicht sogar sehnlichst gewünscht werden. Neben der allseits gewünschten Forderung nach einer Steigerung der Produktivität oder zumindest einer Stabilisierung des Outputs der administrativen Bereiche, erscheint uns die Überwindung einer Denkbarriere als entscheidend. Ganz gleich wie kreativ und teils fachlich komplex und anspruchsvoll ein administrativer Prozessschritt oder ganzer Prozess sein mag, man kann ihn immer in dafür erforderlichen Zeitbedarf, seinem Fertigstellungstermin und dem zu liefernden Umfang/Qualität bemessen. Erst, wenn wir uns erlauben, diese Denkweise auch in Büroprozessen in der Führungsphilosophie zu verankern, werden wir auch die Transparenz einbringen, die uns die Prozesse zu einer signifikanten Verbesserung leiten lässt.

Wir arbeiten von Beginn an mit den Mitarbeitern und der Führung am Verständnis, warum diese Transparenz erforderlich ist, wie man sie erzeugt und was man letztlich daraus machen kann. Weil damit die Bausteine des Prozesses erst vollumfänglich greifbar werden, startet hier der prozessuale Verbesserungsprozess, während zuvor im Sinne der 3 Elemente des Lean Veränderungsprozesses zunächst die Mitnahme der Mitarbeiter wie die Führungs- und Treiberrolle des Managements gefragt sind.

Die Praxis zeigt uns immer wieder, dass einerseits Hürden überwunden werden können und auf der anderen Seite signifikanteste Ergebnisse in Kenngrößen wie Kulturveränderung im Adminbereich erzielt werden können. 

Zwar sind die Prozesse in indirekten Bereichen häufig deutlich heterogener als bspw. in der Produktion, dies ist jedoch kein Grund, warum die Synchronisierung dort scheitern muss. Unsere Erfahrung zeigt, dass Prozesse in indirekten Bereichen insbesondere dann erfolgreich synchronisiert werden können, wenn die involvierten Mitarbeiter als Potenzialträger umfassend informiert und in den Prozess aktiv einbezogen werden. Auf dieser Basis können dann die entsprechenden Methoden und Techniken adaptiert werden. Das heißt: wenn auch Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte für die Herstellung von Transparenz in Ihren Prozessen bereit sind, können auch Ihre administrativen Prozesse synchronisiert werden.