Success Story

Einführung von 5S 

Motivation:

Unser Kunde hatte im Produktionsbereich große Probleme mit Ordnung und Sauberkeit, welche zu langen Such-, Reparatur-, Reinigungs- und Wartungszeiten geführt hat. Im Fokus standen hierbei insbesondere der Montage- sowie der Prüfarbeitsplatz, in welchem die aufgenommenen Verlustzeiten am größten waren. Das initiale 5S-Audit zeigte, dass sich die betrachteten Bereiche noch am Anfang ihrer 5S-Einführung standen.

Lösungsansatz:

Bei Syncro APT wenden wir ein zahlreich durchgeführtes und bewährtes 5S-Audit durch, welches einerseits den Ist-Zustand der 5S, also Sortieren, Sichtbare Ordnung, Sauberhalten, Standardisieren und Standards einhalten und weiterentwickeln, bewertet, aber auch gleichzeitig Zielwerte festlegt. Daraufhin gehen wir stets gemeinsam mit unseren Kunden vor Ort und machen uns buchstäblich die Hände schmutzig, um durch Sortier-, Säuberungs- und Ordnungsmaßnahmen die gestecken Ziele zu erreichen. 

Ergebnis:

Nach der ersten Aussortieraktion konnten 6 Europaletten, voll mit ungenutzter, alter, beschädigter oder überflüssiger Ware aus Schränken, Schubladen, Ablagen und anderen Stauräumen entsorgt werden. Daraufhin sind gemäß der 5S neue Arbeitsflächen freigeworden, feste Lagerplätze visuell definiert und Reinigungspläne implementiert worden. Auf diese Weise sind Verlustzeiten durch Suchen, Reinigung und Wartung praktisch gänzlich eliminiert worden.

Audit vorher

Audit nachher

5S vorher

Sortiermaßnahme

Reinigungsmaßnahme

Aussortiertes

5S nachher