Success Story

Einführung von Shopfloor Management in einem brasilianischen Werk zur Herstellung von Komponenten für die Energieübertragung

Motivation:

Die Mitarbeiter in einem brasilianischen Elektronikwerk wussten nicht weiter. Vorgabezeiten waren nicht aktuell und somit für die Planung unbrauchbar, es existierten keinerlei Zielvorgaben für die tägliche Produktion, Regelroutinen für eine abteilungsinterne Kommunikation und eine Nachverfolgung des Arbeitsfortschritts waren nicht gegeben. Dies hat dazu geführt, dass sich das tägliche Produktionsprogramm quasi nicht mit den tatsächlichen Bedarfen der Kunden gedeckt hat. 

Lösungsansatz:

Der initiale Schritt für die umfassende Lean Transformation bildete unsere Reifegrad-Auditierung. Dabei sind insbesondere in den vermeintlichen „Basics“, also Zeitwirtschaft, Kommunikation und Arbeitsausführung, so tiefgreifende Defizite ermittelt worden, dass die erste Transformationsmaßnahme eine umfassende Einführung von Shopfloor Management gewesen ist. Tatsächlich waren die Mitarbeiter vor Ort knapp 15 Monate damit beschäftigt, die Schlüsselmethoden des SFM einzuführen, also Standardisierte Arbeit, Arbeitsfortschrittsvisualisierung, Mitarbeiterintegration, messbare Ziele, Kennzahlen, Systematische Problemlösung (PDCA), Visualisierung, Transparenz, Zielgerichtete Interdisziplinäre Kommunikation über alle Hierarchieebenen und alle Bereiche (auch die indirekten) sowie Eskalationsroutinen. 

Ergebnis:

Nach knapp 1,5 Jahren Support durch Projekte, Coaching und Lean Ausbildungen konnte abschließend eine Steigerung der Arbeitsproduktivität von rund 30% erzielt werden. Das brasilianische Elektronikwerk ist seitdem mit der internationalen Konkurrenz auf Augenhöhe und kann wirtschaftlich und zielgerichtet produzieren.