Dr. Frank Renz

Syncro APT ist ein globales Team von Management- und Prozess-Beratern mit einer tiefen Erfahrung bei Problemstellung und -lösungen in quasi allen Industriezweigen. Unsere Mitarbeiter arbeiten auf Sensei-Level, Ihre Authentizität haben sie besonders dadurch erlangt, selbst  als Manager, Ingenieur oder Langzeit-Anwender mit erster Hand Erfahrung in Japanischen Unternehmen, wie bspw. Toyota oder Canon, aber auch in westlichen Unternehmen auf Benchmarklevel in der Implementierung von japanischen Verbesserungs-Prinzipien und Praktiken praktiziert zu haben.

Wir setzen keine Junior-Consultants für die Lösung Ihrer Problemstellungen ein, wir stehen für den Dialog auf Augenhöhe - von Profi zu Profi. Wir sind stolz darauf, dass diese Kompetenz unserer Senseis problemlos ganze Teams anderer Beraterfirmen ersetzen kann. Das summiert sich neben dem übergeordneten Anspruch, höchste Beratungsqualität und Expertise zu liefern, für Sie auch in der Preisbildung des Gesamtpakets unserer Angebote zu Ihrem Vorteil. 

Weltklasse Unterstützung erfordert die erfahrensten Spezialisten

Geschäftsführer, COO

Schon als Jugendlicher hatte ich für mich zum Ziel gesetzt, Ingenieur zu werden. Design von zuverlässigen Produkten, immer am neuesten Stand der Technik und perfekt in der Anwendung – das waren die Treiber. Dass aber hierfür auch zuverlässige Prozesse, hoch motivierte Mitarbeiter und perfekte Synchronisierung bei der Herstellung gehören, konnte ich erst zum Start ins Berufsleben erleben. Und wie meist in einem Lernprozess: anhand von Situation, die sicher nicht dem Idealzustand entsprechen. Die hier gemachte wertvolle Erfahrung, wie man Veränderungsprojekte unter schlanken Gesichtspunkten ganzheitlich anpackt, durfte ich in der Mitgestaltung des Daimler Produktionssystems einbringen – mit klarem Fokus auf die inzwischen erheblich verbesserten Produktionsprozesse. 

Für die Lösung von Problemen ist so für mich ein universelles Instrument entstanden, bei dem das Verständnis für Prozesse und die Fähigkeit, Verschwendungen zu erkennen die Eintrittskarten sind.

In den Managementfunktionen im Vertrieb war ich von Beginn ähnlicher Rahmenbedingungen ausgesetzt: permanente Terminuntreue, signifikante Budgetüberschreitungen, etc. Also habe ich kurzerhand die Prinzipien und Methoden aus der Produktion in administrativen Prozesse übertragen. Dass dieser Transfer von Lean Methoden im Office genauso funktioniert, durfte ich letztlich auch in der berufsbegleitenden Promotion wissenschaftlich bestätigen.

Als Ingenieur habe ich die Lean Methoden schätzen gelernt, als Führungskraft die gewaltige Kraft, wenn dies in ein gemeinsames Produkt von Management und Mitarbeitern mündet. Welche Philosophie kann das noch bieten?

Dr. Frank Renz

Dr. Frank Renz